Hypnotherapie & Kinderwunsch

Für manche Frauen hat sich die negative Erfahrung der nicht einstellenden Schwangerschaft zu solch einer manifesten Realität entwickelt, dass etwas Anderes gar nicht mehr vorstellbar ist. Monat für Monat negative Tests zu machen oder aber die unerwünschte Menstruation zu erleben führt neben großer Frustration zu einem Gefühl von…

„Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch klappt.“
Ablehnung des eigenen Körpers bzw. der Fortpflanzungsorgane, d.h. dem eigenen Schossraum gegenüber „Mit mir stimmt was nicht.“ u.v.m.

Dies bringt häufig einen ganzen Komplex unangenehmer Empfindungen, Gedanken, Gefühle, Selbstwahrnehmung und Selbstbild mit sich. Was das Leben noch schwerer macht. Neben der Trauer und Verzweiflung kann es zu Selbstablehnung oder einer regelrechten Depression kommen. Noch dazu wenn vielleicht das Umfeld gar nicht weiß was los ist oder auch noch erwartet die Betroffene solle sich über jedes neu geborenen Baby gebührend mitfreuen. Dies verstärkt Isolationsgefühle , manchmal auch Wut oder Hass auf den eigenen Körper.

In der Hypnotherapie wird mit Hypnose gearbeitet. Dies bedeutet eine Aufmerksamkeitsfokussierung auf innere Prozesse. Die Klientin wird in den Zustand der Trance begleitet. Dies ist ein ganz natürlicher Zustand den wir auch aus unserem Alltag kennen, z.B. wenn wir vollkommen in einem Buch versinken. In der therapeutischen Trance wird die Aufmerksamkeit nun auf physiologische Vorgänge ( Einzelreifung, Befruchtung, Einnistung ,… ) gelegt oder auch auf das Imaginieren alternativer Realitäten ( Ich mit dickem Bauch, ich mit meinem Baby,… ) . Manchmal wird auch erforscht welche körperlichen, energetischen oder gedanklichen Blockaden noch im Wege stehen.

Durch das leb- und bildhafte Vorstellen alternativer Zustände können neue innere Wirklichkeiten geschaffen werden. Physiologische Prozesse können beeinflusst werden. Der körperliche und emotionale Zustand kann anders wahrgenommen werden.

Die Hypnotherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode.


Methoden für Kinderwunsch